Jalara Studio

aktualisiert am
10. 04. 2021

WordPress: Lightbox in Elementor aktivieren

# #


Mit Elementor können auch Einsteiger in WordPress schnell ihre Website im Frontend anpassen. Einige Einstellungen sind jedoch versteckt. Folgende Schritt-Für-Schritt-Erklärung zeigt, wie du in Elementor die Lightbox für ein Bild aktivierst.

  1. Melde dich bei WordPress mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort auf deiner Login-Seite an. (Deine Loginseite wird geöffnet, wenn du in der URL nach deiner Domain /login schreibst, also z.B. website.example/login.)
  2. Öffne die Seite auf der sich das Bild befindet, dass Besucher beim Klick darauf in einer Lightbox betrachten können.
  3. Klicke in der Adminbar auf den Menüpunkt mit Elementor bearbeiten:

  4. Anschließend wird die Seite in Elementor geladen. Dies kann einige Sekunden dauern:

  5. Nachdem die Seite geladen wurde, klicke das gewünschte Bild:

  6. Links erscheint nun das Bild in einem Vorschaufenster, sofern der Tab Inhalt geöffnet ist.
  7. Klicke nun auf das Optionmenü Link und wähle den Menüpunkt Medien-Datei. Nun erscheint die Option Lightbox. Wähle hier die Option Ja:

  8. Speichere deine Eingabe mit Klick auf die Schaltfläche Speichern (links unten):

  9. Zum Schluss kannst du die Seite öffnen (Hamburger-Menü > Seite anzeigen) und damit den Bearbeitungsbereich von Elementor wieder verlassen.