Seit Oktober 2023 unterstützt Ruffle.js nun ActionScript 1 und 2 zu 95%, wobei ActionScript 3 in Arbeit ist.
Wer also SWF-Files mit AS 1 und 2 hat kann diese wie folgt wieder ansehen:
Vorab: Von Ruffle gibt es auch Desktop-Versionen sowie Browser-Extension, die du auf Linux / Windows / Mac oder in Chrome / Firefox installieren und somit deine SWF-Files auf ihre Lauffähigkeit prüfen kannst. Gehe hierfür auf die Website https://ruffle.rs. Unter Downloads findest du Links zur Extension bzw. den Desktop-Versionen. Funktionieren deine SWF-Files damit kannst du loslegen, diese mit Hilfe von ruffle.js auch über deine Website lauffähig zu machen.
Im folgenden erkläre ich wie ich folgende SWF-File dank Ruffle wieder zum laufen gebracht habe: website-history-2007/index.html
Lade dir zunächst auf der Website ruffle.rs unter Downloads die Variante Self Hosted oder bei GitHub eines der letzten Releases herunter: https://github.com/ruffle-rs/ruffle/releases. Klicke bei GitHub auf Releases → Assets und lade dir dort die ruffle-[...]-web-selfhostet.zip herunter.
Extrahiere den Ordner z.B. mit 7-Zip und nenne den extrahierten Ordner in ruffle um. (So kannst du den Ordner einfach mit einer neueren Ruffle-version überschreiben, ohne den Pfad im Code oder in der HTML-Datei erneut anzupassen.)
Lade den Ordner ruffle mitsamt Inhalt auf deinen Webhoster.
Im HTML-Code benötigst du im Grunde nichts weiter als folgender Auszeichnung für das Einbetten der SWF-Datei1:
<object>
<embed src="" width="" height="" />
</object>
Füge anschließend noch den Pfad und den Namen zur Flash-Datei sowie die Größe ein:
<object>
<embed src="ORDNER_XY/FLASH_FILE_NAME.swf" width="998" height="560" />
</object>
Darunter rufst du nun die ruffle.js aus dem Ordner ruffle auf:
<script src="ruffle/ruffle.js"></script>
Damit der Player automatisch startet, kannst du den Befehl "autoplay"
verwenden und diesen wie folgt auf "on"
stellen2:
<script>
window.RufflePlayer.config = {
"autoplay": "on",
};
</script>
Der SWF-Film startet nun automatisch.
Stört dich der Unmute-Overlay kannst du diesen mit dem Befehl "unmuteOverlay": "hidden"
entfernen3:
Zusammenfassend noch einmal der gesamte HTML-Block:
<object>
<embed src="ORDNER_XY/FLASH_FILE_NAME.swf" width="998" height="560" />
</object>
<script src="ruffle/ruffle.js"></script>
<script>
window.RufflePlayer.config = {
"autoplay": "on",
"unmuteOverlay": "hidden"
};
</script>
Links
- 1↑ GitHub - Ruffle.rs Using Ruffle - Web: github.com/ruffle-rs/ruffle/wiki/Using-Ruffle#web
- 2↑ GitHub - Ruffle.rs Using Ruffle - Configuration: github.com/ruffle-rs/ruffle/wiki/Using-Ruffle#configuration-options
- 3↑ Ruffle.js Core UnmuteOverlay: ruffle.rs/js-docs/master/enums/UnmuteOverlay.html