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Kann man eine ältere Xcode-Version zur App-Entwicklung nutzen?

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Der folgende Artikel nennt dir die technischen Mindestvoraussetzungen für das Veröffentlichen einer App im App-Store von Apple.

Mind. iOS 12.1 SDK

Wenn du deine App in den Apple-Store veröffentlichen möchtest, musst du diese seit dem Frühjahr 2019 mindestens mit dem iOS 12.1 SDK erstellen.1

Mind. Xcode 14.1

Seit dem 25. April 2023 müssen die iOS-, iPadOS- und watchOS-Apps zudem mindestens mit Xcode 14.1 oder höher an den App Store übermittelt werden.2

iOS 16 wird empfohlen

Auch wird empfohlen, die App für iOS 16 , iPadOS 16 und watchOS 9 zu programmieren.

iPhone-Unterstützung

Die Frage ist hier jedoch auch, welche iPhones du mindestens unterstützen möchtest: Das iPhone 5 lässt nur noch die iOS-Version 10.3.4 zu und fällt somit raus. Beim iPhone 5s, iPhone 6 und 6 Plus lässt sich maximal noch die iOS-Version 12.5.7 installieren, und kann demnach noch unterstützt werden.

Framework SwiftUI benötigt mind. iOS 13

Zu bedenken ist hier jedoch, dass Apps die mit dem Framework SwiftUI 3 erstellt werden sollen, mindestens ein Gerät mit folgendem Betriebssystem benötigen: iOS 13.0, macOS 10.15, Mac Catalyst 13.0, tvOS 13.0 oder watchOS 6.0.

Storyboard

Möchtest du also die iOS-Version 12.1 unterstützen, müsstest bei der Erstellung der grafische Oberfläche deiner App in Xcode auf das Storyboard zurückgreifen.

Betriebssystem-Voraussetzung

Xcode 14.14 läuft auch nicht auf jedem Mac, sondern benötigt mindestens das Betriebssystem macOS Monterey 12.55, welches z.B. noch auf dem MacBook Air (13", Anfang 2015) installierbar ist.6

Xcode 15 benötigt mindestens das Betriebsystem Ventura, wofür dir dann beispielsweise mindestens das MacBook Air (Retina, 13", 2018) zur Verfügung stehen müsste.7

Meine Empfehlung: Auch wenn ein i5, 125GB und 8GB ausreichen, ist ein Rechner mit mindesten 16 GB RAM für ein angenehmeres Arbeiten mit Xcode empfehlenswerter, da Xcode und der geöffnete Simulator schon einigen Arbeitsspeicher benötigen und es sonst zu lange dauern könnte. Da Xcode selbst bereits einige GB Speicherplatz benötigt, sollte auch die SSD mindestens 256 GB groß sein. Denn die Hälfte der SSD empfiehlt es sich leer zu lassen, so dass der Rechner nicht an Geschwindigkeit verliert. (Das liegt daran, dass bei einer vollen SSD wenig leere Pages verfügbar sind, und die SSD jetzt mehr Zeit benötigt um nach löschbaren Blocks (zwischen 128 und 256 Pages bilden ein Block) zu suchen, welche vor dem Schreiben zuerst gelöscht werden müssen. Ein Überschreiben wie bei es bei Festplatten mit Leseköpfen ist hier nicht möglich.)

Apple Developer Program

Des Weiteren sei nicht unerwähnt, das du für die Veröffentlichung deiner App im App-Store eine Mitgliedschaft für das Apple Developer Program für 99 US-Dollar im Jahr beantragen müsstest.8 Auch wenn in Xcode ein Simulator enthalten ist, wäre ein iPhone ebenfalls noch einmal sicherer um deine App auf Bugs zu testen.

Application Loader

Die App selbst muss nicht in Xcode und der Programmiersprache Swift9 erstellt werden. Die fertige App muss jedoch mit dem Application Loader hochgeladen werden. Der Application Loader wird als Teil von Xcode bei dessen Installation mitinstalliert.

Swift

In Xcode 14.1 kann zur App-Entwicklung Swift 4, Swift 4.2 und Swift 5.7. In Xcode 15 wird Swift 4, Swift 4.2 und Swift 5.9 unterstützt.10

Quellen