Jalara Studio

aktualisiert am
05. 04. 2020

Asus Piepcode: 1x lang 2x kurz

#


Bei dem Piepcode 1x lang 2x kurz, gibt Asus für sein Mainboard an, dass kein Arbeitsspeicher gefunden1 wurde.

Wenn du bereits einen Arbeitsspeicher angesteckt hast. Können folgende Ursachen für das Piepen verantwortlich sein:

  1. Der Arbeitsspeicher wurde möglicherweise nicht richtig eingesteckt, obwohl die Halteklammern bereits geschlossen wurden. Drücke noch einmal dagegen, bis du ein Klick-Geräusch hörst. Erst dann ist der RAM richtig eingerastet.
  2. Deine CPU ist möglicherweise nicht mit dem Mainboard kompatibel. So benötigt beispielsweise der Bios bei einigen Mainboard für die Intel Prozessoren der letzten Generation ein Update.
  3. Du hast die Kontakte des Arbeitspeicher berührt und warst dabei nicht geerdet z.B. durch ein ESD-Armband bzw. Antistatik-Armband. Durch die elektrostatische Entladungen (engl. electrostatic discharge, kurz ESD) deines Körpers kann der Arbeitsspeicher zerstört worden sein.

Links